Unter dieser Überschrift feiert die Diakonie Österreich heuer ihr 150-Jahr-Jubiläum. Zu den Feierlichkeiten gehört auch ein TV- und Radio-Gottesdienst am Diakoniesonntag, 14. April. Übertragen wird der Gottesdienst aus der Kirche am Stadtpark in Villach – mit dabei sind Klientinnen und MitarbeiterInnen der Diakonie de la Tour.
Predigen wird Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser: „Jesus lädt alle ein, an Jesu Tisch ist niemand ausgeschlossen. An seinem Tisch werden die herrschenden Verhältnisse auf den Kopf gestellt: Die als unwichtig gelten, werden wichtig. Die überhört werden, werden gehört.“
Mit der Gemeinde feiern Ortspfarrer Thomas Körner, die Rektorin der Diakonie de La Tour, Astrid Körner, Diakonie-Direktorin Moser und Team.
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor der Pfarrgemeinde „heart.chor.Stadtpark“ unter Leitung von Katrin Platzer-Wutti, von Johannes Wutti, an der Orgel Klaus Neubauer und am Saxophon Pfarrer Körner.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.