Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie auf der Welt sind? Ob es einen speziellen Grund dafür gibt? Und ob es für Sie eine bestimmte Berufung gibt? Der interaktive Gottesdienst zum Thema Berufung will alle Mitfeiernden dabei unterstützen, ihre Berufung zu entdecken. Er soll der Frage Raum geben, welcher spezifische Weg "meiner" sein könnte und wie jeder und jede dafür die von Gott geschenkten Talente einsetzen könnte.
Mitwirkende:
Musikalischer Ablauf:
Liebenau gehört seit dem 13. Jahrhundert zur Pfarre St. Peter. Nach Kriegsende erreichte eine Gruppe von Christen um Frau Dr. Hedwig Ehmann, dem "Engel von Liebenau", den Bau der 1. Notkirche. Eine Baracke wurde mit einfachen Mitteln zu einem würdigen Kirchenraum umgestaltet. Diese Barackenkirche wurde 1992 zum Begegnungs- und Kulturzentrum umgestaltet. 1949 erhob Bischof Ferdinand Pawlikowski Liebenau-St. Paul zur selbständigen Pfarre.
Durch den raschen Bevölkerungszuwachs wurde es notwendig, zwei neue Pfarren, "St. Christoph" in Thondorf und das Seelsorgezentrum Graz-Süd "Christus der Auferstandene" zu gründen. Am 11. Oktober 1987 weihte Bischof Johann Weber das neue Gotteshaus.
2019 startete der Seelsorgeraum Graz-Südost gemeinsam mit den Pfarren St. Peter, Messendorf-Raaba, Autal und Hohenrain. Zum Pfarrer wurde Dr. Stefan Ulz ernannt.
Die wöchentliche liturgische Kinderkirche und der Eine-Welt-Weg setzen besondere Akzente und strahlen weit über das Pfarrgebiet hinaus.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.