„Christi Himmelfahrt ist ein wichtiges Fest für uns Christinnen und Christen, weil es uns Hoffnung und Zukunft schenkt“, sagt Ortspfarrerin Esther Eder. „Ob es die globalen politischen Krisen sind, die uns sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen, oder ein persönlicher Einschnitt in unserem Leben unsere Träume und Pläne zunichte macht: Wir dürfen wissen, wer das letzte Wort hat, nämlich Jesus Christus. In der Bibel steht, was er sagt, bevor er in den Himmel auffährt: ‚Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf der Erde.‘“
Mitfeiern wird Priesteramtskandidat Jakob Stichlberger: „In den Wochen nach Ostern konnten die Jünger und hoffentlich auch wir die Erfahrung machen, dass Jesus lebt. Nun stellt sich die Frage, wie gehen wir damit in unseren Alltag?“ Mit dabei sind die LektorInnen Sr. Maria Ancilla Zeinlinger und Gernot Spielbüchler.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Ensemble „Grenzgsang“, dem Kirchenchor Gosau, Hannah Kritzinger (Hackbrett), Hanna Daxinger (Geige), Isabella Angerer (Harfe) und dem Organisten Markus Höftberger.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.