Weithin sichtbar ist die Kirche auf dem Pöstlingberg eines der Wahrzeichen der Stadt Linz und ein beliebtes Ausflugsziel.
Die Wallfahrt zum Gnadenbild der Schmerzensmutter geht auf den Beginn des 18. Jahrhunderts zurück. Aus dieser Zeit stammt auch der Kirchenbau, der 1786 geweiht wurde. Papst Paul VI. erhob die Kirche 1964 zur Basilica minor.
Heute gehört die Pfarrgemeinde Pöstlingberg als eine von acht Pfarrteilgemeinden zur Pfarre Urfahr St. Junia.
Eine weitere Besonderheit der Kirche, bildet die neue Orgel, die im Jahr 2022 errichtet und von der österreichischen Künstlerin Valie Export künstlerisch gestaltet wurde. Auffällig ist dabei ein breites Metallband mit dem Satz „Wer begreift, hat Flügel.“
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.