ist in der Landesbiographie Tirols auch aufgrund eines Gelöbnisses des Tiroler Landtags fest verankert und wird besonders von Schützen und Musikkapellen gefördert mit Bergfeuern, Festgottesdiensten, Prozessionen und traditionellen Pfarrfesten gefeiert.
In langer Tradition gibt das Fest auch eine Neudeutung her, die in die Weite und vor allem in die Vielfalt unserer Gesellschaft auf gemeinsame Werte verweist: "Herz haben. Herz zeigen!". Die größte Glocke der Pfarre, die von allen Schützenkompanien Osttirols gemeinsam anlässlich der Pfarrgründung in den 60er Jahren gestiftet wurde, läutet den Festtag im Süden der Stadt Lienz ein.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.