Das Bergdorf Lappach liegt im Mühlwalder Tal auf 1436 Meter ü.d.M, einem Seitental des Pustertales.
Gerade im Sommermonat August ist das Pustertal mit seinen hochgelegenen Bergdörfern ein beliebtes Feriendomizil vieler Urlauber. Lappach ist politisch eine Fraktion der Gemeinde Mühlwald und bildet mit dem Neves Stausee den Talschluss des Mühlwalder Tales. Von hier aus starten einige der schönsten Touren auf die Hochalmen und die Dreitausender der Zillertaler Alpen. Das Bergdorf Lappach mit seinen 340 Einwohnern lebt vom Tourismus und der Landwirtschaft.
Dem Gottesdienst aus Lappach steht der Deutschordenspriester Pater Ewald Volgger vor, der selbst aus dem Pustertal stammt. Pater Ewald lebt in Österreich und leitet an der Privat-Universität Linz das Institut für Liturgiewissenschaft.
Mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Lappach unter der Leitung von Christian Unterhofer. Der Chor mit seinen 22 Sängerinnen und Sängern hat eine neue deutsche Festmesse des ehemaligen Domkapellmeisters von Brixen, Heinrich Walder, vorbereitet. Unter der Obfrau Hilda Aschbacher ist der Kirchenchor Lappach ein bedeutender kultureller Faktor des kleinen Bergdorfes.
Musik zum Gottesdienst
Ausführende
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.