Mit einem feierlichen Requiem am 14. Juni im Wiener Stephansdom nimmt Österreich Abschied von Brigitte Bierlein. Die erste Bundeskanzlerin Österreichs und erste Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes war am 3. Juni kurz vor ihrem 75. Geburtstag verstorben.
Kardinal Christoph Schönborn wird der Messe für die Verstorbene um 11.00 Uhr vorstehen, bei der die Spitzen der Republik anwesend sein werden. Im Rahmen der Trauerfeier im Dom werden auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Karl Nehammer und Verfassungsgerichtshofpräsident Christoph Grabenwarter das Wort ergreifen.
Die sterbliche Hülle Bierleins wird am selben Tag um 7.00 Uhr morgens beim Stephansdom eingeholt und dort aufgebahrt. Die Feier leitet Dompfarrer Toni Faber. Im Anschluss ist der Stephansdom für alle geöffnet, die von der Verstorbenen Abschied nehmen wollen. Die Beisetzung Bierleins findet im Anschluss an das Requiem auf dem Wiener Zentralfriedhof statt.
Wolfgang Amadé Mozart: Requiem in d-moll
Solisten:
Cornelia Horak, Sopran
Katrin Auzinger, Alt
Gernot Heinrich, Tenor
Yasushi Hirano, Bass
Ensemble:
Vokalensemble St. Stephan
Wiener Domorchester
Domorganist Ernst Wally
Leitung:
Domkapellmeister Markus Landerer
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.