Die Pfarre liegt in der Gemeinde Absam, im Osten von Innsbruck. Zusammen mit den Pfarren Absam St. Michael und Thaur sind wir ein Seelsorgeraum.
Absam zählt über 7000 Einwohner:innen, mehr als die Hälfte der Bevölkerung wohnt im Ortsteil Absam Eichat.
Die Kirche St. Josef ist ein moderner, schlichter, turmloser Kirchenbau und auch der Innenraum bleibt dem unaufdringlichen Baustil treu. Seitliche Fensterbänder an der Nord- und Südseite sorgen für die notwendige Belichtung. Weit über die Grenzen Absams bekannt sind die angebaute Rupertikapelle und die Kreuzwegstationen aus Keramik vom bekannten Absamer Künstler Karl Obleitner.
Am 1. Mai 1969, dem Gedenktag Josefs des Arbeiters, der auch der Patron unsere Kirche ist, erfolgte die Grundsteinlegung, 1972 wurde die Kirche geweiht. Angeschlossen an die Kirche sind ein Pfarrzentrum und das Pfarrbüro, Orte lebensnaher Gemeinschaft, zahlreicher Begegnungen und verschiedenster Veranstaltungen.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.