Unsere Vision lautet:
Die Pfarre Maxglan ist...
Die Pfarre Maxglan ist Teil des Pfarrverbands Salzburg Nord, wo wir mit 6 anderen Pfarren zusammenarbeiten. Das wird beim Gottesdienst durch die Musikgruppe „Pray Station“ aus Liefering St. Martin sichtbar.
Die enge Zusammenarbeit mit den Vereinen, vor allem mit der TMK Maxglan, während des ganzen Kirchenjahres, wird beim Gottesdienst durch das Posaunenensemble erlebbar.
Ein Schwerpunkt wird auf die Kinderpastoral mit Jungschar und Ministranten und der Katechese des Guten Hirten gesetzt. Kooperiert wird hier sehr gut mit dem Pfarrkindergarten und den Religionslehrerinnen der Volksschulen.
Die Pfarre Maxglan ist Heimat für Viele: so ist die African Catholic Community Salzburg seit 2016 in der Pfarre beheimatet, ebenso die Pfadfinder, die Gilde, die Frauenzeit, die Männerrunde, die Müttergebete, das Eltern Kind Zentrum, das Bibelbürsten, Singkreis, die anonymen Alkoholiker und viele andere.
Hohe Feierkultur ermöglichen auch die Vereine: der „Almfrieden“ gestaltet jedes Jahr die Erntedankkrone. Auch die Kameradschaft, die Schützen und die Enzianer sind bei kirchlichen Ausrückungen dabei. Seit 2020 feiern die Schnalzer zum Auftakt der Schnalzersaison zu Stephani ihren Gottesdienst mit anschließendem Schnalzen auf der Siezenheimer Straße.
Auch wenn es kurios ist: Die Maxglaner Teufel laden jedes Jahr zur Maskenausstellung im Pfarrzentrum ein und spenden jährlich einen erheblichen Betrag für soziale Projekte!
Musik zum Gottesdienst
Musikalische Gestaltung
Mitwirkende
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.