Für Provisor Markowitz ist „die Übertragung aus einer kleinen, zweisprachigen Pfarre mit knapp 200 Katholikinnen und Katholiken eine große Freude“. Er möchte, so Markowitz, „als zweisprachige Gemeinde brückenbauend wirken“. Mit den drei heimischen Chören werde den Mitfeiernden via Radio und Fernsehen auch musikalisch viel geboten.
In den Mittelpunkt seiner Predigt werde er anlässlich des „Welttages der Armen“ das Wirken der hl. Elisabeth von Thüringen stellen. „Durch ihr selbstloses Handeln und ihre Zuwendung zu den Armen und Schwachen der Gesellschaft ist sie auch heute ein großes Vorbild“, so Markowitz.
Ein Vorgängerbau der Pfarrkirche in Windisch Bleiberg/Slovenji Plajberk wurde urkundlich erstmals 1364 erwähnt. Die Kirche ist dem hl. Erhard geweiht und wurde laut einer Inschrift in den Jahren 1802, 1857 und 1908 erneuert und eingerichtet. Dem ungegliederten Langhaus ist ein Westturm mit Spitzhelm vorgestellt, der im Erdgeschoss durch Arkadenbögen geöffnet ist. Im Inneren befindet sich ein Tonnengewölbe mit Stichkappen. Die Innenausstattung weist einen historistischen Hochaltar und zwei Seitenaltäre auf. Am Hochaltar ist die Taufe der hl. Ottilia durch den hl. Erhard dargestellt.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.