ist ein kleiner, aber feiner Fremdenverkehrsort im Tiroler Unterland.
Die Pfarrkirche wurde in ihrer heutigen Form im Jahr 1756 errichtet; ihre Kirchenpatrone sind Johannes der Täufer und Johannes der Evangelist.
Seit über 30 Jahren hat Scheffau mit seinen 1.500 Einwohnern keinen eigenen Pfarrer vor Ort, sondern wird vom jeweiligen Pfarrer aus Söll betreut. An die 100 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gestalten mit der Pfarrhelferin, der Liturgieverantwortlichen und dem Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat das pfarrliche Leben. Das örtliche Katholische Bildungswerk spricht mit einem breiten Angebot unterscheidliche Bevölkerungsgruppen an. Der Sozialtopf Scheffau, als gemeinsames Projekt von Pfarrcaritas und politischer Gemeinde, bietet rasche, anonyme und unkomplizierte Hilfe für Gemeindebürger in Not. In guter Zusammenarbeit mit Schule, Kindergarten und Vereinen pflegen wir bewährte Traditionen, sind aber auch offen für neues.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.