Der St. Pöltner Bischof Alois Schwarz wird dem neu gewählten Abt von Stift Göttweig, P. Patrick Schöder, am 22. Februar die Abtbenediktion erteilen. Die Feier beginnt um 10.00 Uhr und wird live auf "Servus TV ON" sowie auf dem Youtube-Kanal von Stift Göttweig übertragen.
Der 41-jährige Schöder war am 8. Jänner zum neuen Abt des niederösterreichischen Benediktinerstifts gewählt worden. Zum Prior hat der designierte Abt mit Wirksamkeit vom 1. Februar P. Pirmin Mayer ernannt. Bei der Abtbenediktion wird der neue Abt gesegnet und bekommt die Ordensregel sowie die Insignien (Amtszeichen) - Abtring, Abtstab und Mitra - überreicht.
Schöder ist der 66. Abt von Göttweig. Er folgt auf Abt Columban Luser (69), der der Göttweiger Klostergemeinschaft 15 Jahre lang vorstand. Die Gemeinschaft des Stiftes zählt derzeit 34 Mitglieder. Die Mönche wirken in der Seelsorge in rund 30 Pfarren wie auch im Rahmen vieler Angebote im Stift selbst, in Wissenschaft und Kultur und in den klostereigenen Wirtschaftsbetrieben.
Quelle: www.kathpress.at
Abt Patrick Schöder wurde 1983 in Durban (Südafrika) geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Die Familie übersiedelte danach in die väterliche Heimat nach Österreich.
Zunächst trat er in das Priesterseminar St. Pölten ein, wo er mit dem Studium der Theologie begann. 2006 entschied er sich für den Eintritt in das Benediktinerstift Göttweig, dem er besonders durch den damaligen Abt Clemens Lashofer verbunden war. 2010 folgte die Ablegung der ewigen Profess. Er studierte Theologie, Religionspädagogik und Anglistik in St. Pölten und Salzburg und wurde am 24. Juni 2011 zum Priester geweiht.
Danach wirkte er als Kaplan in den Pfarren Rabenstein/Pielach, Hofstetten-Grünau und Loich. 2013 übersiedelte er nach Krems, wo er die Studentenseelsorge übernahm und die Rektoratsgemeinde der Piaristenkirche Krems neu aufgebaut hat. An der HAK/HAS unterrichtete P. Patrick Religion und Englisch und war ab 2016 auch als Hausgeistlicher und Religionslehrer an der International School Krems tätig.
Im September 2020 wurde P. Patrick im Linzer Mariendom in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen und von Erzbischof Alois Kothgasser als Ritter investiert.
Seit 2021 ist P. Patrick Bischofsvikar für Hochschulen/Universitäten und Studierendenseelsorge in der Diözese St. Pölten. Im Mai 2024 wurde P. Patrick in den konstantinischen St. Georgsorden des Hauses Bourbon-Sizilien als Ehrenoffizier aufgenommen und im Juni 2024 zum Kaplan des Hausordens von Bourbon-Sizilien für Österreich ernannt. Im September 2024 erhielt er eine Rangerhöhung als Komtur im Ritterorden vom Hl. Grab zu Jerusalem im Rahmen eines Festaktes in Klosterneuburg.
Quelle: www.stiftgoettweig.at
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.