„Heil werden“ heißt der ökumenische Gottesdienst aus dem neuen Klinikum Oberwart.
Den Gottesdienst feiern der reformierte Pfarrer aus Oberwart, Richárd László Kádas, der zuständige Krankenhausseelsorger und lutherische Pfarrer aus Unterschützen, Carsten Merker Bojarra, und der Generalvikar der Diözese Eisenstadt, Michael Wüger.
„Wir feiern den Gottesdienst an einem besonderen Ort. Hierher kommen Menschen, die genau dieses Bedürfnis haben: heil zu werden, gesund zu werden. Gleichzeitig sind Menschen an diesem Ort, die das Heilwerden ihrer Angehörigen und Freunde begleiten. In diesem Gottesdienst vertrauen wir uns Jesus an, der für uns Heiland der Welt ist“, so Wüger.
Es sei egal, so der Geistliche, „ob wir im Spital oder zuhause vorm Fernseher und Radio sind. Wir haben Sehnsucht, ‚heil zu werden‘.“ Davon erzähle auch die Bibel, denn „Jesus fragt im Johannesevangelium einen Mann, der schon 38 Jahre krank war: ‚Willst Du gesund werden?‘“
Musikalisch begleitet den Gottesdienst der Chor „Klangweite“ unter Leitung von Sylvia Kremsner.
Sie wollen regelmäßig monatlich über die kommenden Gottesdienst-Übertragungen in TV und Radio informiert werden? Dann können Sie hier unsere Monatsübersicht als Newsletter abonnieren! Der Versand erfolgt jeweils in der letzten Woche eines Monats.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.