dass sich die Menschen bekehren und nach Gottes Willen leben
um Demut
um Nächstenliebe und Frieden
um beharrlichen Glauben und Gebet
um Einheit auch in den Familien
um Milderung der Katastrophen auf der ganzen Welt (Feuer usw)
Wenn am Feld Unkraut wächst, zwischen den Weizen-Ähren, soll man es ausreißen? Nein, antwortet Jesus im Evangelium, wartet bis zur Ernte, sonst reißt ihr mit dem Unkraut auch Weizen aus!
Außerdem: ist Unkraut immer so sicher von Heilkraut zu unterscheiden, bei allem, was so wächst, fragt Propst Johann Holzinger, und meint: Gottes Wachstum ist mitunter unbemerkt. Schon der Apostel Paulus ermutigte in einem Brief an die Gemeinde in Rom, bei Unsicherheit in wichtigen Fragen auf den Geist Gottes zu vertrauen.
Im Vertrauen auf Gottes Geist versteht sich das Augustiner-Chorherren-Stift St. Florian nahe bei Linz als Ort der Begegnung und Andacht mit eindrucksvoller Barockanlage, Gärten und Stiftsbasilika, der jahrhunderte langen Musiktradition großer Namen (Franz Joseph Aumann, Franz Xaver Krismann, Anton Bruckner, Franz Xaver Müller, Augustinus Franz Kropfreiter), als geistliches und kulturelles Zentrum, mit seinen Musikformationen weit über die Region hinaus wirksam - so auch als Gastgeber der Gottesdienst-Fernsehübertragung.
Gottesdienst und Hilfsbereitschaft gehören zusammen. Daher sammeln die Christen beim Gottesdienst von alters her für die Hilfsbedürftigen unter sich und für die Bedürfnisse der Seelsorge ihrer Gemeinden. Anstatt eines Gabenganges mit Lebensmittel und Gütern des täglichen Bedarfs wird heute eine Geldgabe eingesammelt – die Kollekte. Auch Sie haben ganz einfach von zu Hause aus die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und online Ihren persönlichen Beitrag zu leisten.